top of page
Horizont_Key_Visual

 ZUSAMMEN GEGEN ALTERSARMUT 

Wie kann es sein, dass in einem reichen Land wie Deutschland, 8,6 Millionen Rentner:innen unterhalb der Armutsgrenze leben?

Was unsere Stiftung erreichen möchte

Die HORIZONT Peter u. Maria Kinscherff-Stiftung für Seniorenhilfe setzt sich für Senioren und Seniorinnen ein, deren finanzielle Mittel für ein Leben in Würde und gesellschaftliche Teilhabe nicht ausreichen. Wir engagieren uns dafür, dass ältere und alte Menschen eine Stimme bekommen und nicht überhört werden.

 

Dabei wirken wir gesellschaftlichen Fehlentwicklungen zu Lasten alter Menschen entgegen und schaffen Anreize, dass sich möglichst viele Menschen, denen es gut geht mit uns in diesem Sinne engagieren.

Danke an alle Unterstützer in 2023. 

Unseren Rückblick mit einer Bildercollage finden Sie hier:  

Auch in 2024 benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung, um älteren Menschen in Not zu helfen. 

Alle Videos

Alle Videos

Jetzt ansehen

Förderpreis 2023 in der Altenhilfe in der Metropolregion Rhein-Neckar - ca. 17.000 Euro Preisgeld wurden von der Stiftung vergeben

13.11.2023 Ehrung der Preisträger im Löwer Saal in Haßloch

In der Veranstaltung am 13.11.2023 um 18.00 Uhr wurden die Preisträger genannt und geehrt. Eine ausführliche Berichterstattung und wer die glücklichen Gewinner sind, kann hier nachgelesen werden. Auch warum es 6 statt 5 Preisträger gab ....weiterlesen 

Vision der Stiftung

Unsere Vision

Die Stiftung ist die Stimme für alte, von Armut betroffene Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus. Sie ist neutraler und parteiunabhängiger Mittler zwischen hilfesuchenden Altersrentner, hilfespendenden Akteuren und finanzierenden Unterstützer.

Hilfe im Einzelfall plus gesellschaftliches Engagement führt langfristig zur Entschärfung der Altersarmut.

So helfen wir

So helfen wir

Wir möchten ganz persönlich, schnell und unbürokratisch helfen. Dafür hat HORIZONT ganz unterschiedliche Projekte entwickelt, wie z.B.:

  • Patenschaften für Altersrentner

  • Projekte in Pflegeheimen

  • Veranstaltungen

  • Förderung von Organisationen

  • Temporäre Projekte

  • Unser Flyer

Altersarmut Spenden

So können Sie helfen

Altersarmut lässt sich nur gemeinsam bekämpfen! Deshalb sind wir auch auf die Hilfe Dritter angewiesen und freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit und unser Engagement mit Ihrer Spende unterstützen.

 

Ob Klein- oder Großspende, jeder €uro zählt.

Stiftungsgründer Peter Kinscherff

"Man darf nicht einfach wegschauen."

Peter Kinscherff

Vorstand und Stiftungsgründer

Wie soll ich anfangen? Was hat mich dazu bewogen zusammen mit meiner lieben Frau Maria eine Stiftung gegen Altersarmut und für bedürftige Senioren zu gründen? Ganz einfach, damit Betroffene ein besseres, menschwürdigeres Leben, in Würde und Teilhabe führen können...

Wie sieht Altersarmut aus?

Radtour mit Hund

Karin H. (68 Jahre alt)

Schicksalsschläge, ein Leben als alleinerziehende Mutter und Pflege haben Karin H. in die Altersarmut getrieben.  

Frau am See

Maria R. (80 Jahre alt)

Lange Zeiten der Berufstätigkeit und erfolgreicher Selbständigkeit haben Maria R. nicht vor Altersarmut geschützt.

bottom of page